Sevim Dağdelen
BSW
Frage von Ulrich H. •

Hallo, Russland erkannte die Unabhängigkeit von Donezk und Luhansk am 21.2.22 an. Finden Sie dies in der gegenwärtigen Situation richtig oder falsch? Danke

Antwort von
BSW

Sehr geehrter Ulrich H.,

die Anerkennung der so genannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk und der darauffolgende Einmarsch russischer Truppen in diese und weitere zur Ukraine gehörenden Gebiete war völkerrechtswidrig und ist ohne jeden Zweifel zu verurteilen. Hierzu habe ich mich am 22. Februar 2022 gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Gregor Gysi erklärt:

https://www.linksfraktion.de/presse/pressemitteilungen/detail/zurueck-zu-diplomatie-und-voelkerrecht/

Mit freundlichen Grüßen

Sevim Dagdelen