Sebastian Knopf
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Knopf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang H. •

Frage an Sebastian Knopf von Wolfgang H. bezüglich Finanzen

Wie ist das mit der gesetzlich festgeschriebenen "Schuldenbremse" wenn weitere mehrere Zehntausend Flüchtlinge bei uns berechtigte Zuflucht suchen? Werden wir mit Steuer- und Abgabenerhöhungen rechnen müssen? Wieder mal müsste Mehrwert- und Mineralölsteuer herhalten, weil das am einfachsten zu bewerkstelligen ist.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo,

Aus meiner Sicht dürfen nicht Mehrwertsteuer und Mineralölsteuer herhalten, um zusätzliche finanzielle Belastungen zu schultern. Dies trifft die mittlere und ärmere Schichten unserer Bevölkerung. Das lehnen wir ab. Wir fordern eine Erhöhung der Erbschaftssteuer, die Einführung einer Millionärssteuer, die konsequente Besteuerung von Kapitalmarktgeschäften. Es ist genügend Geld in unserem Land vorhanden, es ist nur sehr ungerecht verteilt. Leider ist es immer noch so, dass Gewinne privatisiert werden, Verluste sollen aber von der Gesellschaft getragen werden. Diese Entwicklung gehört dringend gestoppt.

Im Übrigen hat DIE LINKE die Schuldenbremse immer abgelehnt. Wer jetzt Investitionen aufschiebt aus falscher Sparsamkeit, belastet ebenso die zukünftigen Generationen, dass sie mit erheblichen Mehrbelastungen den Sanierungsstau auflösen müssen.

Für die späte Antwort auf Ihre Frage bitte ich um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Knopf