Porträt Sascha Müller
Sascha Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Rainer K. •

Warum bekommen Sie und Ihre Pensionäre einen Inflationsausgleich und wir Rentner nicht? Wollen Sie wirklich die Gesellschaft spalten?

Porträt Sascha Müller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sie sprechen sich dafür aus, die steuer- und sozialabgabenfreie Inflationsausgleichsprämie auch an Rentnerinnen und Rentner auszuzahlen.

Mit der Inflationsausgleichsprämie haben wir gemeinsam mit unseren Koalitionspartnern eine Möglichkeit für Arbeitgeber geschaffen, ihren Beschäftigten in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst eine für sie günstige Unterstützungsleistung auszuzahlen. Dass Rentnerinnen und Rentner diese Prämie leider nicht erhalten können, liegt darin begründet, dass sie keine Arbeitnehmer*innen mehr sind.

Wir haben allerdings bereits auf anderem Wege alle Rentnerinnen und Rentner dabei unterstützt, mit den steigenden Preisen zumindest etwas besser zurecht zu kommen. So haben zwanzig Millionen Menschen im vergangenen Dezember eine einmalige Energiepreispauschale in Höhe von 300 Euro erhalten. Dafür hat der Bund rund sechs Milliarden Euro in die Hand genommen. Darüber hinaus möchten wir darauf hinweisen, dass die Renten mit dem 1. Juli deutlich gestiegen sind, um 4,4 Prozent in den alten Bundesländern und sogar um 5,9 Prozent in Ostdeutschland.

Selbstverständlich wäre auch aus unserer Sicht eine zusätzliche Unterstützung der Rentnerinnen und Rentner wünschenswert, können derzeit aber leider nichts versprechen. Wir werden die Preisentwicklung auch vor diesem Hintergrund im Blick behalten.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Müller