Porträt Sascha Müller
Sascha Müller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Elena E. •

Mich würde Interessieren was die Grünen gegen die Flut von Kippen in der Südstadt tun wollen? Wenn Umweltschutz schon im kleinen nicht funktioniert ,wie soll es im Großen funktionieren?

Die Ignoranz vieler Leute schert sich einen Dreck darum, ob sie die Umwelt versauen oder nicht. Gerade in der Südstadt kann man das immer wieder beobachten. Neidisch schaue ich auf Singapur oder andere Städte, die durch drastische Strafandrohung eine saubere Umgebung geschafft haben . Wie stellen sich die Grünen dazu? Ich glaube das gutes Zureden nichts nutzt, auch glaube ich nicht das die Transformation der Gesellschaft ohne Verzicht gehen wird. Werden die Grünen der Bevölkerung reinen Wein einschenken ?

Porträt Sascha Müller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau E.,

auch mich stören diese einfach weggeworfenen Kippen. Nicht nur wegen des Anblicks, sondern weil demit auch eine erhebliche Wasserverschmutzung einhergeht. Ich glaube, wenn diese Tatsache mehr Menschen bewusst wird, dass dann auch mehr Menschen über ihr Verhalten reflektieren. Hier kann beispielsweise eine Aufklärungskampagne helfen.

Ich glaube aber nicht, dass dieses individuelle Verhalten so einfach übertragbar ist auf Maßnahmen in Richtung Klima- und Umweltschutz. Im Gegenteil werden wir unsere Lebensgrundlagen, insbesondere das Klima, nicht retten, wenn wir nur auf individuelle Entscheidungen der Menschen hoffen. Es braucht auch staatliche Rahmenbedingungen, damit die Menschen sicher sein können, dass beispielsweise ihre Kleidung oder ihre Lebensmittel klima- und umweltfreundliche erzeugt werden. Denn im Alltag wären wir bei vielen Kaufentscheidungen - und das schließt mich ausdrücklich ein - am Ende überfordert. Fast niemand von uns hat doch die Zeit, vor dem Kauf genau zu überprüfen, wie umwelt- oder klimaschädlich ein Produkt ist. Daher muss unmwelt- und klimafreundliches Verhalten so einfach wie möglich gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Müller