Robin Conrad
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel M. •

Sollten Konsumenten besser darüber aufgeklärt werden, dass homöopathische Arzneimittel nicht über den Placeboeffekt hinaus wirken und sollten für diese die gleichen Zulassungsregeln gelten?

Hallo Herr Conrad,

Homöopathische Arzneimittel genießen eine einfachere Zulassung, Q: https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/medikamente-wie-leicht-homoeopathische-mittel-zugelassen-werden-1 bei gleichzeitig fehlender Wirkung.
Wie stehen sie diesem Missverhältnis gegenüber und welche Maßnahmen wollen Sie unternehmen, damit für diese die gleichen Zulassungsregeln gelten?

Danke und MfG

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr M.,

Danke für Ihre Nachricht. Ich bin leider kein Gesundheitspolitiker.

Die Position der Grünen zu diesem Themenkomplex in unserem Grundsatzprogramm lautet wie folgt:

„Leistungen, die medizinisch sinnvoll und gerechtfertigt sind und deren Wirksamkeit wissenschaftlich erwiesen ist, müssen von der Solidargemeinschaft übernommen werden.“

Ich persönlich halte es für sinnvoll, dass homöopathische Mittel nicht mehr durch die Gesetzliche Krankenversicherung erstattet werden dürfen, da homöopathische Mittel keine über den Placeboeffekt hinausgehende Wirkung haben. Darüber sollte auch stärker vor dem Verkauf aufgeklärt werden.

Was die einfachere Zulassung betrifft, bin ich als Nicht-Gesundheitsexperte nicht tief genug im Thema, um eine fundierte Aussage dazu zu treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Robin Conrad