Robin Conrad
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carolina P. •

Hallo Herr Conrad, für wie wichtig halten Sie die Reduzierung von tierischen Lebensmitteln für die Klimakriese? Sollten Ersatzprodukte nicht auch mit 7% anstatt mit 19% besteuert werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich halte die Senkung des Mehrwertsteuersatzes für einen guten Weg, den Konsum von nicht-tierischen Lebensmittel im Sinne des Klimaschutzes attraktiver zu gestalten. Der Landwirtschaftssektor ist nun einmal zu großen Teilen mitverantwortlich für die globale Erwärmung. Daher müssen wir auch dort Einsparungen vornehmen, wenn wir die Pariser Klimaziele einhalten möchten.

Klimaschutz heißt auch, dass wir als Gesellschaft weniger tierische Produkte produzieren und konsumieren werden. Deshalb möchten wir Grüne vegetarische und vegane Ernährung attraktiver und zugänglich für alle Menschen machen. Die Markteinführung von pflanzlichen Alternativen und Fleischersatzprodukten wollen wir fördern und sie steuerlich besserstellen. Diesen Vorschlag unterstütze ich vollkommen. Ich bin selbst Vegetarier und wundere mich immer wieder im Supermarkt, warum die vegetarische Wurst so viel teurer ist als die tierische Wurst. Um mehr Menschen auch einen finanziellen Anreiz zu geben, auf Nicht-tierische Produkte umzustellen, befürworte ich daher die Besserstellung von Ersatzprodukten.

Herzliche Grüße

Robin Conrad