Robin Conrad
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Conrad zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian L. •

Hallo Herr Conrad, werden Sie den "Verhaltenskodex für Abgeordnete" des Abgeordneten Bülow unterzeichnen und einhalten? Wer es ernst mein als Abgeordneter hat keine Zeit für Nebeneinkünfte.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr L.,

ich werde den Verhaltenskodex für Abgeordnete unterschreiben. Genauso wie ich schon das Transparenz-Versprechen von abgeordnetenwatch.de unterschrieben habe. Demokratie lebt vom Vertrauen der Bürger*innen, jeder Anschein käuflicher Politik richtet Schaden an. Ich und wir Grünen wollen das Vertrauen in demokratische Institutionen und Mandatsträger*innen stärken und das Primat der Politik gegenüber intransparenter Einflussnahme schützen.

Wir fordern deshalb: Lobbyismus transparenter und den Einfluss organisierter Interessensgruppen und von Lobbyist*innen sichtbar machen zu machen. Das Lobbyregister wollen wir für Bundesregierung, Bundesministerien und Bundestag nachschärfen und die vielen Ausnahmen für maßgebliche Akteur*innen abschaffen. Mit dem legislativen Fußabdruck schaffen wir Klarheit, wer bei der Entstehung von Gesetzen Einfluss nimmt.

Mit herzlichen Grüßen

Robin Conrad