Rainer Spiecker
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Spiecker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Herbert B. •

Frage an Rainer Spiecker von Herbert B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Empfinden Sie es gerecht, dass Beamte ohne eigene Beiträge eine Pension von 70% ihres Endgehalts beziehen während Arbeiter und Angestellte mit monatlichen Beiträgen von über 20% ( einschl. Arbeitgeberanteil) eine prognostizierte Rente von 43% ihres Durchschnittseinkommens erhalten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

meiner Meinung nach hat das Thema wenig mit Gerechtigkeit zu tun. Denn es ist ja so, dass man i.d.R. in der freien Wirtschaft mehr verdient bzw. verdienen kann als es Beamten möglich ist. Dennoch ist der Staat auf kluge Köpfe angewiesen und muss Anreize schaffen, wie zum Beispiel Rentenvorteile, um im Wettstreit mit der Wirtschaft kluge Köpfe zu überzeugen.

Ihr Rainer Spiecker