Petra Budke Portrait
Petra Budke
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Gotthilf K. •

Mit welchen Argumenten rechtfertigen Sie die Benachteiligung von nicht-infizierten und als solche auch ungeimpften Menschen durch die 2G- oder die 2G-Plus-Regeln bundesweit und in Ihrem Bundesland?

Petra Budke Portrait
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

um eine größtmögliche Sicherheit – besonders für Vorerkrankte oder Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können – zu gewährleisten, sind die Maßnahmen angemessen und eine Impfung für den eigenen und den Schutz der Mitmenschen zumutbar.

In einer Gemeinschaft ist es immer notwendig, dass Grundrechte zum Wohle aller eingeschränkt werden. Das betrifft Regelungen im Straßenverkehr, die bestimmen, wo und wie sich Menschen bewegen dürfen, oder auch die freie Berufswahl, deren Ausübung aber an bestimmte Ausbildungen geknüpft ist. Insgesamt profitieren Alle von solchen Regeln und solchem Verhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Budke