Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD
0 %
/ 497 Fragen beantwortet
Frage von Sabine M. •

Warum gibt es noch immer so zahlreiche Verbeamtungen in den Ministerien? Dies ist m.E. nicht erforderlich und es gäbe Einsparpotenzial beim Bundeshaushalt...

Die Angestellten in den Ministerien machen die gleiche Arbeit wie ihre verbeamteten Kolleginnen/Kollegen. Allerdings können sie sich nicht jahrelang krankschreiben lassen bei vollen Bezügen wie ihre verbeamteten Kolleginnen und Kollegen, denn sie sind gesetzlich krankenversichert und genießen nicht die Vorzüge des Beamtenstatus. Angestellte müssen auch arbeiten wenn sie krank sind. Diese Ungleichbehandlung wurde bisher von jeder Bundesregierung und auch von Landesregierungen sowie vom Beamtenbund forciert... hier hätte längst mal eine Angleichung stattfinden müssen. Der Beamtenbund pocht ja immer auf Gleichbehandlung der Beamten, jedoch nur wenn es um Vorteile geht. Das Gleiche gilt für die Pensionen. Bisher hat keine Bundesregierung auch nur einen Gedanken daran verschwendet hier Gleichbehandlung herzustellen.

Portrait von Olaf Scholz
Antwort ausstehend von Olaf Scholz
SPD
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Olaf Scholz
Olaf Scholz
SPD