Nicolaus Fest
parteilos
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian H. •

Frage an Nicolaus Fest von Sebastian H. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Fest,

Ich würde gerne wissen wie Sie zu einem aktiven Wahlalter von 16 Jahren bei Europawahlen stehen.

Antwort von
parteilos

Sehr geehrter Herr H.,

sowohl im Bundestags- als auch im aktuellen EU-Wahlkampf habe ich zahlreiche Diskussionen mit Schülern gehabt. Diese Begegnungen mögen nicht repräsentativ sein, lassen mich aber daran zweifeln, dass die Herabsetzung des Wahlalters eine gute Idee ist. Auch der in vielen Studien dokumentierte Verlust der Lese- und Schreibfähigkeit wie der Allgemeinbildung sprechen gegen ein Absenken des Wahlalters, schließlich auch das bei vielen Jugendlichen der Generation "Hotel Mama" anzutreffende generelle Desinteresse an Politik. Eher sollte man darüber nachdenken, angesichts der Bildungsentwicklung den Faktor "Lebenserfahrung" stärker zu betonen und das Wahlalter hochzusetzen.

Mit freundlichem Gruß,
Nicolaus Fest