Nicolaus Fest
parteilos
/ 11 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Frage an Nicolaus Fest von Andreas B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Werter Herr Fest,

ich habe folgende Fragen zu Ihrer Kandidatur zum Europaparlament:

1. Sie plakatieren ja "Freiheit statt Brüssel". Warum wollen Sie dann aber nach Brüssel? Dort scheint ja dann die Unfreiheit zu sein - was wollen Sie dort erreichen?

2. Ihre Berliner Parteifreundin Beatrix von Storch hatte ja im Vorfeld der letzten Bundestagswahl ihr Europamandat aufgegeben, um für den Bundestag zu kandidieren. Die Begründung war ja auch, daß es im Europaparlament sinnlos sein und der Bundestag wichtiger sei. Warum wollen Sie nun in das Europaparlament, wenn doch Frau v. Storch ihr Mandat zurückgegeben hatte?

Antwort von
parteilos

1) Politische Systeme lassen sich friedlich nur von innen verändern. Das gilt auch für die EU, der der frühere EP-Präsident Martin Schulz immer noch schwere demokratische Defizite bescheinigte - über 60 Jahre nach den Römischen Verträgen. In all diesen Jahren hat mithin die konstante Kritik von Autoren, Journalisten und Organisationen wie LobbyControl, also Kritik "von außen", keinerlei Wirkung gehabt. Wer Brüssel zum Besseren verändern will, muss daher in Brüssel wirken. 2) Die Argumente Frau von Storchs müssen nicht unbedingt die meinigen sein. Sicherlich hat der Bundestag mehr Einfluss auf die deutsche Gesetzgebung; da jedoch ein Großteil der Gesetze heute aus Brüssel kommen, ist es wichtig, schon dort aktiv zu werden und Fehlentwicklungen wie bei Dieselfahrverboten oder Urheberrechtsnovelle zu verhindern.