Nancy Faeser
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Nancy Faeser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Richard K. •

Frage an Nancy Faeser von Richard K. bezüglich Verkehr

Ich habe zwar selber kein Auto, nutze aber gelegentlich einen Mietwagen, aber hauptsächlich bin ich Nutzer von öffentlichen Verkehrsmitteln. Wenn Sie in Regierungsverantwortung kommen:
1. Wie können mehr Menschen dazu gebracht werden auf das Auto zu verzichten?
2. Wird die Infrastruktur der öffentlichen Buslinien in naher Zukunft ausgebaut?
3. Wie kann man ältere Menschen unterstützen, damit sie mobil bleiben?

Mit freundlichen Grüßen
R. K..

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Mail, welche ich gerne wie folgt beantworten möchte.
1. Wir wollen den ÖPNV günstiger machen. Wir streben ein günstiges Landesticket für alle nach Wiener Vorbild an. Dort kostet das Jahresticket für die gesamte Stadt plus Umland 365 EUR im Jahr. Damit würden mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen. Wir wollen aber auch in die Schiene investieren, damit das Angebot besser wird.

2. Die Infrastruktur der Busse muss ebenso wie die Schiene ausgebaut werden. Wir haben uns das für die nächste Legislaturperiode vorgenommen.

3. Ältere Menschen brauchen ein noch günstigeres ÖPNV-Ticket, damit sie sich den Nahverkehr leisten können. Für die Mobilität von älteren Menschen können aber auch Anruf-Sammeltaxis sinnvoll sein, weil sie ältere Menschen zu Hause abholen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit meinen Antworten weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Nancy Faeser