Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Margitta F. •

Frage an Monika Lazar von Margitta F. bezüglich Wirtschaft

Wie werden Sie abstimmen, wenn über eine Kaufpreis entschieden werden soll?
Mit freundlichen Grüßen
M. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau F.,
danke für Ihre Anfrage. Ich nehme an, Sie meinen die viel diskutierte Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotor. Ich hätte selbstverständlich dagegen gestimmt, wäre sie beschlossen worden.
Eine Kaufprämie für Verbrenner ist weder klimapolitisch noch industriepolitisch verantwortbar, sie ist kompletter Irrsinn. Die Bundesregierung hat nun glücklicherweise die Fehler der alten Abwrackprämie für PKW nicht wiederholt. Die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen hätten sich für das Konjunkturprogramm gewünscht, dass daraus ein Zukunftspakt wird: mit klaren Kriterien, die dafür sorgen, dass die Investitionen sowohl die Corona-Krise als auch die Klimakrise bekämpfen. Ökologisch ausgerichtete Konjunkturprogramme unterstützen beispielsweise den Kauf oder Reparaturen von Fahrrädern, etwa in Frankreich und Italien. Das wäre auch in Deutschland sinnvoll gewesen.

Hier noch die PM unserer Fraktionsvorsitzenden: https://www.gruene-bundestag.de/presse/pressemitteilungen/konjunkturpaket-besser-als-erwartet-echter-aufbruch-fuer-klimaschutz-braucht-mehr

Viele Grüße
Monika Lazar