Monika Lazar
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Monika Lazar zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan F. •

Frage an Monika Lazar von Stephan F. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Lazar,
gibt es Überlegungen, dass Kinder und Jugendliche in den Schulen ein Impfangebot erhalten? Ich nehme einen "Run" auf die Impftermine war und denke das so die Familien entlastet werden, die ihre Kinder impfen lassen wollen, aber nicht permanent die wenigen freien Termine im Auge behalten können.
Viele Grüße
Stephan Flehmig

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Flehmig,

danke für Ihre Frage. Sie sprechen ein wichtiges Thema an, die Verfügbarkeit von Impfterminen. Ebenso wie Familien mit Kindern ging und geht es auch vielen älteren Menschen, die Schwierigkeiten haben, sich einen Impftermin zu organisieren. Das Grundproblem ist, dass nach wie vor nicht genügend Impfstoff für alle vorhanden ist und so auch die Hausarztpraxen nicht hinreichend beliefert werden.

Ihre Idee, direkt an den Schulen Impfangebote zu machen, finde ich daher sehr nachvollziehbar und würde das persönlich befürworten. Ob es allerdings in Sachsen derartige Bestrebungen gibt, weiß ich nicht. Ich empfehle Ihnen, sich dazu entweder im sächsischen Sozialministerium oder bei der zuständigen grünen Landtagsabgeordneten Kathleen Kuhfuß zu erkundigen. Sie ist unter diesem Kontakt erreichbar: email: kathleen.kuhfuss@slt.sachsen.de.

Viele Grüße

Monika Lazar