Monika Grütters
CDU
Frage von Olivia G. •

Hallo Warum ist es in Deutschland nicht möglich seinen Genesungsstatus mit einem Antikörpertest zu verlängern? In Österreich geht das doch auch.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau G.

vielen Dank für Ihre Frage. Hintergrund der bestehenden Regelung in Deutschland ist unter anderem, dass ein serologischer Nachweis SARS-CoV-2-spezifischer Antikörper keine eindeutige Aussage zum Infektionszeitpunkt, zur Infektiosität oder zum Immunstatus zulässt. Es gibt derzeit keinen wissenschaftlich abgesicherten Schwellenwert für die Höhe des Antikörpertiters, ab dem ein sicherer Schutz angenommen wird.

Das Robert-Koch-Institut wertet jedoch neue wissenschaftliche Erkenntnisse kontinuierlich aus. Das gilt auch für den Status genesener Personen und die zu erwartende Dauer ihrer Immunität. Etwaige Anpassungen der Empfehlungen werden auch der Bund und die Länder in ihren Regelungen berücksichtigen.

Aktuell gelten Genesene, die eine singuläre Impfdosis gegen COVID-19 erhalten haben, als vollständig geimpft. Der Nachweis kann durch Vorlage des zurückliegenden positiven PCR-Tests in Verbindung mit der Vorlage des Impfnachweises, aus dem die singuläre Impfung hervorgeht, erfolgen. Zudem gelten nun auch Personen als vollständig geimpft, bei denen nach gesichert positivem SARS-CoV-2-Antikörpernachweis eine Impfdosis verabreicht wurde.

In diesem Zusammenhang gibt es auch keine Hinweise darauf, dass die Impfung nach einer durchgemachten SARS-CoV-2-Infektion problematisch bzw. mit Gefahren verbunden wäre, das gilt für Sicherheit, Wirksamkeit und Verträglichkeit der Impfung. In den Zulassungsstudien der beiden mRNA-Impfstoffe sind auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschlossen gewesen, die bereits im Vorfeld eine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht hatten. Die Impfung wurde von diesen Personen nicht schlechter vertragen als von Personen, die noch keine Infektion mit SARS-CoV-2 hatten. Lokale und systemische Reaktionen nach den Impfungen waren teilweise sogar weniger stark ausgeprägt. Die Effektivität der Impfung ist nicht geringer und sollte deshalb von allen Genesenen nach Möglichkeit in Anspruch genommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Monika Grütters