Metin Hakverdi
SPD
Frage von Norbert R. •

Zum 1. Mal in d. Geschichte d. BRD hat Transnet BW in d. Wintersaison 22/23 vor Stromausfällen in BW gewarnt. Können Sie mit d. Wegfall d. letzten 3 AKWs Stromausfälle o. -rationierung ausschließen?

Sehr geehrter Herr Hakverdi,

Mitte April diesen Jahres werden die letzten 3 AKWs vom Netz genommen, obwohl wir uns noch mitten in einer Energiekrise mit hohen Strompreisen befinden und kein grundlastfähiger, emissionsfreier, klimafreundlicher Ersatz für die dann entfallenden 4 Gigawatt Nennleistung der AKWs in den kommenden Jahren vorhanden ist.

Während der Wintersaison 2022/2023 hat Transnet BW insgesamt 4mal vor Strommangel in BW gewarnt und die Bevölkerung zum Sparen aufgerufen, um einen Stromausfall zu vermeiden.

Können Sie mit der Abschaltung der AKWs folglich ausschließen, daß es zu keinem temporären Stromausfall oder Stromrationierung in Deutschland in den nächsten Jahren kommt, daß auf kurzer Sicht die Klimaziele erreicht werden und daß die in Deutschland hohen Strompreise tendenziell weiter fallen?

MfG N. R. +++

Antwort von
SPD

Zur Verlängerung der Laufzeiten der AKWs gab es richtigerweise eine breite Debatte. Letztlich hat der Bundeskanzler Olaf Scholz die Entscheidung getroffen, dass die drei AKWs bis zum 15. April 2023 betrieben werden.

Im vergangenen Winter 2022/2023 wurde trotz des Wegbrechens russischen Gases die Energieversorgung in Deutschland sichergestellt. Im kommenden Winter 2023/2024 werden LNG-Importe weiter zur Energiesicherheit beitragen. Die maßgeblichen Experten sind angesichts des stabilen Stromnetzes und gefüllter Gasspeicher zuversichtlich, dass kein Energienotstand droht.