Metin Hakverdi
SPD
Frage von Marc B. •

Was haben Sie vor gegen die steigende Inflationsrate zu unternehmen? Besonders die Menschen bis hin zum unteren Mittelstand leiden immer mehr an den explodierenden Preisen in allen Bereichen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

aus der Sicht der meisten Experten handelt es sich bei der hohen Inflationsrate um ein vorübergehendes Phänomen. Die mittelfristigen Erwartungen liegen bisher nahe am Inflationsziel bei nahe zwei Prozent.

Dennoch ist Wachsamkeit angezeigt. Eine dauerhaft hohe Inflation würde die privaten Haushalte stark belasten. Insbesondere die teuren Energiepreise stechen heraus. Diese gilt es durch Maßnahmen wie die Abschaffung der EEG-Umlage zu dämpfen. Mittel- bis langfristig  muss das inländische Angebot an erneuerbaren Energieträgern schnellstmöglich ausgebaut werden, um den Import teurer fossiler Energien zu reduzieren. Das ist sowohl für das Klima als auch für den Geldbeutel gut.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi