Metin Hakverdi
SPD
Frage von Norbert R. •

Nach dem Terrorangriff d. Hamas auf Israel am 07.10.23 gab es erschreckende Demos in D gegen Israel, wo offener Antisemitismus gezeigt wurde. An wieviel Demos gegen Judenhass haben Sie teilgenommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

ich danke Ihnen herzlich für Ihr Interesse an meinem Engagement gegen Antisemitismus. Schon vor dem erschütternden Angriff auf Israel am 7. Oktober 2023 habe ich mich mit Nachdruck gegen Antisemitismus eingesetzt. Meine Initiativen erstrecken sich über diverse Aktivitäten sowohl auf parlamentarischer Ebene im Bundestag als auch in der Zivilgesellschaft.

Der Solidaritätsbesuch bei dem Hamburger Landes-Rabbi unmittelbar nach dem 7. Oktober war für mich ein besonders bedeutungsvolles Ereignis. Inmitten der Folgen des furchtbaren Angriffs war es mir ein Anliegen, unserer jüdischen Gemeinde Beistand und Verbundenheit zu zeigen. Der Austausch war mir wichtig. Darüber hinaus engagiere ich mich nachdrücklich beim Wiederaufbau der Hamburger Bornplatzhsynagoge. Mit dieser Initiative will ich einen Beitrag zur Erhaltung und zum Schutz des jüdischen Kulturerbes und jüdischen Lebens in unserer Stadt leisten.

Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass meine Bemühungen dazu beitragen, das Bewusstsein für die Dringlichkeit des Kampfes gegen Antisemitismus zu schärfen und zugleich eine Basis für eine friedliche und respektvolle Koexistenz in unserer Gesellschaft zu festigen.

Mit freundlichen Grüßen,

Metin Hakverdi