Metin Hakverdi
SPD
Frage von Christine T. •

Frage an Metin Hakverdi von Christine T. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter H. Hakverdi,
stimmt es, dass am 29.4. der IMUNITÄTS-AUSWEIS und die IMPFPFLICHT GEGEN CORVID-19 beschlossen wurde?
Und am 15.5. vom Bundesrat beschlossen werden soll ?
Wenn ja, finden Sie das verhältnismäßig, da die Virus-Erkrankung bei 95 % der Bevölkerung OHNE Schäden abläuft ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Tinschert,

vielen Dank für Ihre Frage. Aktuell wird das Gesetz im Bundestag noch weiter beraten. Wir als SPD wollen keine Zwei-Klassen-Gesellschaft von Infizierten und Nicht-Infizierten. Darüber hinaus ist noch unklar ob und wie lange nach einer Infektion eine Immunität gegen das Virus besteht. Ein Immunitätsausweis wäre auch aus diesem Grund aktuell ein falsches Signal.

Die von Bundesgesundsheitsminister Jens Spahn vorgeschlagenen Regelungen zum Immunitätsausweis sind daher auf Betreiben der SPD-Fraktion aus der Gesetzesvorlage gestrichen worden.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi