Metin Hakverdi
SPD
Frage von Maximilian K. •

Frage an Metin Hakverdi von Maximilian K. bezüglich Finanzen

Wie viel "kostet" der Kinderfreibetrag (7.248€ p.a) den Staat im Jahr?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Klasen,

vielen Dank für Ihre Frage. Der von Ihnen angesprochene Kinderfreibetrag in Höhe von derzeit 7.248 € umfasst neben dem Kinderfreibetrag im engeren Sinne auch den Freibetrag für Betreuung und Erziehung oder Ausbildung (BEA).

In der Einkommensteuer werden das Kindergeld und der Kinderfreibetrag miteinander verrechnet. Dabei wird jeweils die für den Steuerpflichtigen günstigste Lösung gewählt. Die Wirkung und das Zusammenspiel von Kindergeld und Kinderfreibetrag können Sie der Datensammlung zur Steuerpolitik entnehmen. Ab Seite 53 gibt es mehrere Tabellen, die Rechnungen für verschiedene Einkommensgruppen enthalten. Sie finden diese Datensammlung unter:

http://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Downloads/Broschueren_Bestellservice/2016-04-04-datensammlung-zur-steuerpolitik-2015.html

Nach Berechnungen des Bundesministerium der Finanzen (BMF) summieren sich die finanziellen Auswirkungen des Kindergeldes als Steuervergünstigung im Jahr 2015 auf 39,4 Mrd. €. Dazu kommen die finanziellen Auswirkungen des Kinderfreibetrages von 2,7 Mrd. €. Dabei ist zu beachten, dass der Kinderfreibetrag im Jahr 2015 noch bei 7.152 € lag.

Die genannte Datensammlung zur Steuerpolitik enthält ab Seite 55 eine Tabelle, aus der die Entwicklung dieser Werte und weitere Details zu den finanziellen Auswirkungen familienpolitischer Maßnahmen deutlich werden.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi