Metin Hakverdi
SPD
Frage von Sven R. •

Frage an Metin Hakverdi von Sven R. bezüglich Recht

Staatsgarantien bei sozialen/ inneren Unruhen

Sehr geehrter Herr Metin,

ich habe von einer Liste der Bundesregierung über potenzielle Unruhegebiete gelesen. Erschreckt hat mich, das auch HH-Bergedorf auf dieser Liste steht. Mein Versicherungsvertreter sagt, dass kein Versicherungsschutz im Falle von inneren Unruhen besteht, d.h. in einem solchen Fall sind Schäden an oder auch die völlige Vernichtung meines Eigentums nicht versichert. In den letzten Jahren kam es in ganz Europa immer mal wieder zu örtlich begrenzten inneren Unruhen. Meine Fragen hierzu:

Wie wahrscheinlich sind soziale Unruhen in Hamburg?
Die Bundesregierung hat in den vergangenen Jahren breitwillig mit hohen (finanziellem) Aufwand Unternehmen, auch viele Banken, unterstützt und gerettet. Besteht eine Staatsgarantie im Falle von sozialen/ inneren Unruhen für mein Eigentum, für das der Versicherungsschutz in einem solchem Fall entfällt und wo erhalte ich ein solches Zertifikat?
Falls es keine Staatsgarantie gibt, werden Sie sich für eine Staatsgarantie einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Sven Richert

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Richert,

eine Liste potentieller Unruhegebiete, auf der sich Hamburg-Bergedorf befinden soll, ist mir nicht bekannt. Bitte schicken Sie mir Ihre Quelle an metin.hakverdi@bundestag.de . Ich antworte Ihnen dann gern.

Mit freundlichen Grüßen
Metin Hakverdi