Metin Hakverdi
SPD
Frage von Yusuf I. •

Frage an Metin Hakverdi von Yusuf I. bezüglich Verkehr

Planen sie eine Verbesserung des Verkehrsnetzes in Richtung Geesthacht? Bsp: Bahnverbindung Bergedorf-Geesthacht

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Isikli,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Verkehr und Infrastruktur. Die Freie und Hansestadt Hamburg und der Kreis Herzogtum Lauenburg haben im vergangenen Jahr den Busverkehr zwischen Bergedorf, Geesthacht und Lauenburg neu organisiert und attraktiver gestaltet. Zwischen Bergedorf und Geesthacht besteht jetzt eine zuschlagfreie und direkte Expressverbindung über die Autobahn, mit der die Fahrzeit um bis zu 8 Minuten verkürzt wurde und die auch hinsichtlich der eingesetzten Überlandfahrzeuge einen hohen Fahrgastkomfort bietet. Gleichzeitig wurde für die an der B5 liegenden Ortschaften ein attraktives Angebot mit bis zu 6 Fahrtenpaaren pro Stunde in der Hauptverkehrszeit und 4 Fahrtenpaaren pro Stunde in der Nebenverkehrszeit geschaffen, das auch die abseits der B 5 gelegenen Ortskerne von Escheburg und Börnsen im Wechsel bedient. Damit besteht für diesen Bereich ein verhältnismäßig dichtes und durch den Expressbus auch schnelles Nahverkehrsangebot, dass derzeit keines weiteren Ausbaus bedarf. Für eine Reaktivierung der zwischen Geesthacht, Bergedorf (Süd) und Nettelnburg liegenden Gleisanlagen wäre das Land Schleswig-Holstein bzw. die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft Schleswig Holstein (LVS) verantwortlich.

Mit freundlichem Gruß

Metin Hakverdi