Metin Hakverdi
SPD
Frage von Birger Z. •

Frage an Metin Hakverdi von Birger Z. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hakverdi,
haben Sie auch das Gefühl von Ihrem Parteivorsitzenden und Wirtschaftsminister Herrn Gabriel in Sachen Investoren-Schutzklauseln in CETA und TTIP an der Nase herumgeführt zu werden? Ich jedenfalls kann der SPD in dieser Sache nicht mehr vertrauen. Wie wollen Sie eigentlich später verhindern, dass z.B. Google die EU verklagt, weil die EU ihrer Wettbewerbskontrolle nachkommt und Auflagen für die Suchmaschine beschließt? Wir haben einen Rechtsstaat, wir brauchen keine privaten Schiedsgerichte - oder etwa nicht?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

ich bin wie viele andere auch skeptisch, was die Schiedsgerichtsklauseln in CETA und TTIP angeht. Gleichlautend hat sich ebenfalls der SPD Konvent am 20. September geäußert. Die Vertragstexte liegen dem Bundestag im Falle von CETA jedoch noch gar nicht vor. TTIP ist noch nicht zu Ende verhandelt.

Mit freundlichen Grüßen

Metin Hakverdi, MdB