Metin Hakverdi
SPD
Frage von Helga Scheffler, geb. B. •

Frage an Metin Hakverdi von Helga Scheffler, geb. B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Lieber Herr Hakverdi,

vielleicht erinnern Sie sich noch an Ihre Zeit an der Georg-Wilhelm-Straße. Sie sind in die Schule mit meinen Söhnen Eckhard und Rainer Scheffler gegangen, wenn auch in unterschiedlichen Jahrgängen.
Wissen Sie schon, dass die Paul-Gerhardt-Kirche an der Georg-Wilhelm-Straße 121 abgerissen werden soll? Wir alten Paul-Gerhardt-Gemeindeglieder sind ganz verzweifelt; können Sie uns in irgendeiner Weise helfen? Die Kirche steht unter Denkmalschutz; schön und gut: die fusionierte Reiherstieggemeinde - bestehend aus Emmaus und Paul-Gerhardt kann sich bei fallender Mitgliederzahl nur noch ein Gemeindezentrum leisten. Aber warum muss es ausgerechnet das neuere, modernere und bausubstanzlich bessere Zentrum sein? Uns scheint sehr viel Willkür und Missachtung der Mitgliederbeteligung im Spiel zu sein.
Vielleicht kann uns auch ein im Kirchenrecht versierter Anwalt helfen.

Mit freundlichen Grüßen aus Wilhelmsburg
Helga Scheffler, geb. Bokelmann

Antwort von
SPD

Guten Tag Frau Scheffler,

es freut mich sehr, dass Sie sich so engagiert für den Erhalt der Kirche einsetzen. Der Abriss der Kirche ist sowohl für mich als auch für die Bezirksabgeordneten unverständlich und wir teilen Ihr Bedauern. Da die Kirche unter Denkmalschutz steht, besteht die Möglichkeit, die Kirche als Denkmal zu erhalten. Dazu wäre ein Gespräch mit Vertretern aus dem Kirchenvorstand nötig. Da diese Angelegenheit auf Bezirksebene liegt, hat sich der ehemalige Sprecher des Bauausschusses der SPD-Fraktion der Bezirksversammlung Wilhelmsburg und der Direktkandidat für die nächsten Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft, Michael Weinreich, bereit erklärt, bei dem Gespräch dabei zu sein. Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen und wünsche Ihnen alles Gute zum Erhalt der Kirche. Wenn Sie dieses Terminangebot wahrnehmen möchten, schicken Sie mir einfach eine E-Mail an: metin.hakverdi@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Metin Hakverdi