Martina Renner
DIE LINKE
Frage von Reinhard G. •

Ist „Omikron“ nicht so gefährlich? Wie ist es zu erklären, das in Südafrika die „7-Tage-Inzidenz“ trotz Omikron und niedriger Impfquote derzeit bei 108,6 liegt und nicht höher ist?

https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/südafrika/ (Stand 1.1.2022)

Sehr geehrte Frau Renner,

wenn die "Omikron"-Variante weniger gefährlich zu sein scheint, als die "Delta"-Variante – warum wird sie so von einigen gefürchtet?
https://www.focus.de/gesundheit/coronavirus/aerztin-aus-suedafrika-aerztin-die-variante-entdeckte-wenn-wir-ueberreagieren-laufen-wir-gefahr-die-vorteile-von-omikron-zu-verpassen_id_24536158.html

Südafrika wird, wie auch noch andere afrikanische Staaten, wahrscheinlich ab Dienstag nicht mehr als „Virusvariantengebiet“ geführt.
https://www.tah.de/newssingle/ab-dienstag-voraussichtlich-vorerst-keine-virusvariantengebiete-mehr-1

Wie denken Sie über die Omikron-Variante?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Reinhard G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworte. Zwar gibt es bei der Omikron-Variante insgesamt weniger schwere Verläufe, gleichzeitig aber ist die Ansteckungswahrscheinlichkeit viel höher. Nachfolgend auftretende Omikron-Subvarianten und Misch-Varianten des Erregers sollten uns daran erinnern, dass eine Impfung sowie deren Auffrischung nicht an Bedeutung verloren haben. Ich begreife diesen Schritt als Akt der Solidarität, um neben meinem Schutz auch andere zu schützen. So zu tun, als wäre die Pandemie vorbei, halte ich für ein höchst gefährliches Verhalten, denn die Bundesregierung hat bislang nichts unternommen, einer Überlastung des Gesundheitssystems entgegen zu wirken.

Mit freundlichen Grüßen,

Martina Renner