Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Tobias S. •

Wieso dürfen Soldaten in ihrer Freizeit kein Cannabis rauchen, normale Staatsbürger aber schon?

Guten Abend,
widerspricht es nicht dem Leitbild Staatsbürger in Uniform, abseits des Dienstes die normalen Rechte zu haben, wie jeder andere Bürger, dass man Soldaten den Konsum von Cannabis untersagt? Alkohol ist ebenso erlaubt - der Soldat alleine trägt dafür Sorge zum Dienst nüchtern zu sein.

Danke und VIele Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

grundsätzlich muss eine Lösung gefunden werden, die ausschließt, dass der Konsum von Cannabis die soldatische Leistung und Sicherheit mindert.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann