Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Dmytro B. •

Wie viele Ukrainer müssen ihr Leben geben, bevor Deutschland aufwacht und Verteidigungswaffen an Ukraine liefert?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

Als deutscher Staatsbürger mit ukrainischen Wurzeln, verfolge ich die aktuellen Entwicklungen in meinem Heimatland mit absoluten Horror. Die deutsche Außenpolitik in Punkto Stellung zur langjährigen hybriden russischen Invasion des ukrainischen Territoriums finde ich allerdings seltsam, wenn nicht moralisch korrupt. Ukraine ist das Einzige, was zwischen Putins rechtswidrigen Hölle und der EU steht, jedoch weigert sich Deutschland dem Ukrainischen Staat Mittel für die Verteidigung der Frieden in EU zu stellen.

Deswegen meine Frage an Sie und die FDP Fraktion: wie viele Leben der ukrainischen Soldaten und Zivillisten kostet die Entscheidung, Waffen an Ukraine zu liefern?

Mit freundlichen Grüßen
Dmytro B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Ich verstehe Ihren Unmut und kann Ihnen versichern, dass ich persönlich unendlich froh bin, dass sich die Bundesregierung nun dazu entschlossen hat, Exporten von militärischen Ausrüstungsgütern in die Ukraine zuzustimmen und sich mit den Partnern in der EU an der Abkoppelung Russlands aus SWIFT zu beteiligen. Das sind notwendige Schritte, die meine volle Unterstützung haben. Ich habe höchsten Respekt vor Präsident Selenskyj und der ukrainischen Bevölkerung in ihrem tapferen und entschlossenen Kampf für ihre Freiheit.

Ihnen wünsche ich alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann