Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Julia H. •

Warum kein Ministeriumstausch mit Ihnen als Verteidigungsministerin?

Sehr geehrte Frau Dr. Strack-Zimmermann,

warum bietet Ihre Partei und Fraktion der SPD nicht das Vekehrs- oder das Bildungsministerium an und schlägt Sie stattdessen als Verteidigungsministerin vor? Die Impulse dieser beiden FDP-Minister wirken standardisiert und beliebig auch durch Vertreter anderer Ampelparteien auswechselbar.
Dagegen scheinen Sie sich in den letzten Monaten eine viel stärkere Expertise und internationale Vernetzung auf dem Gebiet Verteidigung, Rüstung und Bündnispolitik aufgebaut zu haben als andere Politiker. Die SPD bzw. auch das Umfeld von Verteidigungsministerin Christine Lambrecht wirkt eher unmotiviert und lustlos, die vielen Kernfragen um Verteidigung, Bündnisfähigkeit und internationale Krisenherde, natürlich auch mit Fokus auf die Ukraine, meist nur nach Vorschrift abzuarbeiten. Dabei sind doch gerade jetzt kreative und schlagkräftige Lösungsansätze auch international gefragt.

Mit freundlichen Grüßen

Julia H.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau H.,

der Zugriff der Koalitionsparteien auf die verschiedenen Ministerien ist für die Dauer der laufenden Legislaturperiode festgelegt. Es gibt keinen Grund zu tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann