Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Marcel Emmerich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carola D. •

was tun Sie bzw. die Bundesregierung um dem täglichen Flächenverbrauch Einhalt zu gebieten?

Sehr geehrter Herr Emmerich,

was tun Sie bzw. die Bundesregierung um dem täglichen Flächenverbrauch Einhalt zu gebieten?

Es gibt Auflagen, die aber immer irgendwie erfüllbar sind und seien sie noch so absurd. Unaufhaltbar bauen wir unser Land zu. Wo soll das hinführen? Ich bin verzweifelt und beschämt über das Land wie wir es unseren Kindern hinterlassen. Wann werden wir merken dass man Geld nicht essen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Carola D.

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das Thema Flächenverbrauch ist ein sehr umfassendes, da es verschiedene Politikfelder (Wohnungsbau, Umwelt- und Naturschutz, Verkehr, Landwirtschaft, Wirtschafts- und Energiepolitik) sowie alle politischen Ebenen – Bund, Land, Kommune – betrifft.

Die Bundesregierung hat sich vorgenommen, in all diesen Bereichen aktiv zu werden. Ein Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit zwischen Wirtschafts- und Klimaministerium, Landwirtschaftsministerium und Umweltministerium, um mehr Photovoltaikanlagen auf landwirtschaftlichen Flächen bei gleichbleibend hohem Naturschutz zu ermöglichen.

In der Bauförderung setzen wir noch stärker auf Sanierungen und Nachverdichtung, um durch eine nachhaltige Siedlungsentwicklung weniger intakte Flächen in Anspruch zu nehmen. Beim Thema Verkehr setzen wir uns für einen massiven Ausbau des Fuß-, Rad- und Schienenverkehrs ein. In der Landwirtschaft treiben wir den Ausbau der ökologischen Landwirtschaft und damit eine geringere Belastung für unsere Böden voran und im vergangenen Jahr haben wir bereits massive Beschleunigungen beim Ausbau der Erneuerbaren Energien auf den Weg gebracht.

Es würde ausufern, hier alle Vorhaben der Koalition mit Auswirkung auf unseren Flächenverbrauch darzustellen, daher möchte ich ganz grundsätzlich sagen: um unsere Erde in einem guten Zustand an nachfolgende Generationen zu übergeben, sind die Bekämpfung der Klimakrise und der Schutz unserer Natur die zwei elementaren Schlüssel. Hierfür müssen alle Ebenen ihren Beitrag leisten. Im Bund setze ich mich hierfür gemeinsam mit meiner Fraktion ein, auf Landesebene meine Kolleg*innen der Grünen Fraktion und in den Kommunen die unzähligen Ortsverbände und Gemeinderät*innen der Grünen. Gerne können Sie bei konkreten Fragen auf diese, aber natürlich auch auf mich zukommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel Emmerich