Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Marcel Emmerich
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Matthias S. •

Bezug: Interview DLF 19.12.23 - Welche historische Verantwortung hat D gegenüber Geflüchtete aus Indien & Pakistan? Wäre das nicht Sache von GB als ehemalige Kolonialisten?

Bild von Marcel Emmerich in einem blauen Sakko vor einem grünen Hintergrund.
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch. Allerdings verstehe ich nicht genau, woher Sie im Interview einen Zusammenhang zwischen meinen Äußerungen zum Asylrecht und einer möglichen historischen Verantwortung Deutschlands für Geflüchtete aus Indien und Pakistan nehmen. Im Interview spreche ich allgemein über den Kontext der Entstehung des Asylrechts und äußere mich gar nicht zu den beiden Ländern.

Gerne können Sie nochmal in das Interview reinhören und sich dessen vergewissern (https://www.deutschlandfunk.de/interview-mit-marcel-emmerich-b90-gruene-obmann-innenausschuss-zu-asylpolitik-dlf-d8a8cd99-100.html). Die angesprochene Stelle finden Sie ab Minute 06:05.

Für weitere Fragen über Abgeordnetenwatch bin ich gerne erreichbar.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Emmerich