Portrait von Lothar Riebsamen
Lothar Riebsamen
CDU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Suzan H. •

Frage an Lothar Riebsamen von Suzan H. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Riebsamen,

wie können Sie Jugendämter mit mehr Konpetenz und Schlagkraft ausstatten?

Historie der Beistandschaft für meine Töchter (geb. 2003 und 2006)
Pfändung über Anwalt wegen Kosten sinnlos
Ich habe seit Juni 2015 eine Beistandschaft über das Jugendamt. Ich war vorher bei einer Anwältin, die es regelmäßig geschafft hat, über Pfändungen u.ä. wenigstens 60-80% des Unterhalts einzutreiben. Leider war das mit Anwaltsgebühren (die bleiben mir) und Gerichtskosten immer ein relatives Nullsummenspiel. Daher hat auch die Anwältin mir zu dem Wechsel zur Beistandschaft geraten.
Beistandschaft machtlos gegen anwaltliche Tricks
Mein Ex-Mann und Vater meiner beiden Töchter hat just auch zum Juni 2015 eine neue Stelle in Berlin angetreten. Gehalt lt. Arbeitsvertag EUR 54.000 p.a. Davon sollte man Unterhalt zahlen können. Hat er aber nicht mit so Begründungen wie „ich musste umziehen“, „ich musste mir ein eBike kaufen“ etc. Das Jugendamt hat es nicht geschafft in der Probezeit zu pfänden. Ich habe das mehrfach angemahnt, aber da er sich anwaltlich vertreten ließ (dafür ist Geld da) und der Anwalt immer schön Fristen verlängerte, die mein Ex sowieso nie einzuhalten gedachte, ging das nicht. An Weihnachten hat dann sogar der Anwalt das Mandat niedergelegt. Die Probezeit war am 1.12.2015 zu Ende und ich habe massiv Druck gemacht, jetzt wenigstens in das Dezembergehalt zu pfänden. Wegen Krankheit, Feiertagen, Urlaubsvertretung etc. hat auch das nicht geklappt und als sie dann Anfang Januar mal nachgefragt haben, stellte sich raus, dass mein Ex dort schon gar nicht mehr ist.

Portrait von Lothar Riebsamen
Antwort ausstehend von Lothar Riebsamen
CDU