Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea M. •

Frage an Lothar Riebsamen von Andrea M.

Sehr geehrter Herr Riebsamen,

wie stehen Sie zum Thema Fracking? Ein allgemeines Frackingverbot würde uns sehr am Herzen liegen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Miller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Frau Miller,

zunächst danke ich Ihnen für Ihre Nachricht zum Thema Fracking.

Die Bundesregierung hat dem Deutschen Bundestag vor einigen Wochen ein Gesetz vorgelegt, das Fracking erstmalig gesetzlich regeln soll. Der Schutz von Gesundheit, Umwelt und Trinkwasser bleibt auch mit diesem Gesetz unser oberstes Gebot.

Ich habe dafür gekämpft, dass Fracking in unserer Bodenseeregion nicht möglich sein wird. Wir konnten erreichen, dass im Einzugsbereich von öffentlichen Wasserentnahmestellen oder der unmittelbaren Verwendung in Lebensmitteln eine Schädigung des Grundwassers ausgeschlossen wird. Dadurch wird Fracking auch in der Nähe von Trinkwasserspeicherseen, wie dem Bodensee, nicht möglich sein.

Auch unsere Nachbarn in Österreich sehen Fracking äußerst kritisch und plädieren für ein Verbot der Technologie. Einzelne österreichische Politiker haben sich jüngst auch zum deutschen Gesetzentwurf geäußert. So hat der Clubobmann der Grünen in Vorarlberg, Adi Gross, unser Gesetz als konsequentes und striktes Vorgehen gegen Fracking gelobt.

Sie können versichert sein, dass ich mich in den letzten Beratungen Gesetzes weiter für eine strenge Reglementierung von Fracking einsetzen werde.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Riebsamen