Lena Nzume
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Roland W. •

Wie kann Niedersachsen zugewanderte Menschen integrieren?

Sehr geehrte Frau Nzume,
Integration in den Arbeitsmarkt fördert gesellschaftliche Integration und Erlernen der Sprache. Zudem benötigen wir Arbeitskräfte in vielen Bereichen.
Was können Sie tun, um dies zu beschleunigen, z B Arbeitserlaubnisse viel schneller zu erteilen?
Mit freundlichen Grüßen, Roland W.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Roland W.,

vielen Dank für ihre Frage.

Wir leben in einer Migrationsgesellschaft, deshalb freut es mich sehr, dass wir endlich eine progressive Migrationspolitik betreiben. So hat die Bundesregierung kürzlich das sog. Chancen-Aufenthaltsrecht eingeführt. Unter anderem wird langjährig Geduldeten die Möglichkeit geben, die notwendigen Voraussetzungen für ein dauerhaftes Bleiberecht in Deutschland zu erfüllen. Auch wird allen Menschen der Zugang zu Integrations- und Berufssprachkurse unabhängig vom Herkunftsland ermöglicht. Ausführliche Informationen finden Sie hier: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/erstes-migrationspaket-2059774

Auf Landesebene setze ich mich dafür ein, dass ausländische Berufsabschlüsse schneller und leichter anerkannt werden. Hierzu wollen wir die Beratungsstellen für Migrationsberatung und die Anerkennung ausländischer Abschlüsse nachhaltig finanzieren. Ebenso sollen künftig Sprachkitas finanziert werden. Zugleich gibt es in der Schule eine alltagsintegrierte und additive Sprachförderung, die durch Erstsprachlichen Unterricht ergänzt wird. Mehrsprachigkeit ist ein wichtiges Thema und eine Chance. Und natürlich muss auch Deutsch als Bildungssprache erlernt werden. Dazu gibt es verschiedene Sprachförderungsmaßnahmen, die durch Lehrkräfte durchgeführt werden.
Deutschkurse für Erwachsende sind auch ein wichtiger Aspekt, daher fördert das Land die Durchführung von Sprachkursen für spezifische Gruppen, insbesondere wollen wir die Durchführung von Deutschkursen im ländlichen Raum erhöhen. Gemeinsam haben meine Kolleginnen Djenabu Diallo-Hartmann und Eva Viehoff einen Entschließungsantrag "Sprachkurse des Landes für Erwachsene voranbringen!" gestellt, den Sie hier finden:

https://www.eva-viehoff.de/im-landtag/artikel/antrag-sprachkurse-des-landes-fuer-erwachsene-voranbringen

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte.

Freundliche Grüße