Über Lena Nzume

Geburtsname
Nzume
Ausgeübte Tätigkeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Diversity Trainerin
Berufliche Qualifikation
Soziologin
Wohnort
Oldenburg
Geburtsjahr
1980

Lena Nzume schreibt über sich selbst:

Portrait von Lena Nzume

Am 07.03.1980 wurde ich in Kumba, Kamerun geboren. Das sozialpolitische Engagement meiner Eltern weckte auch in mir schon sehr früh den Wunsch, die Lebensumstände der Menschen verbessern zu wollen. Mein Bestreben ist es, die Lebensumstände für die Menschen in Niedersachsen und Oldenburg positiv zu gestalten.

Mit dem Ziel, eine gerechte Klima- und Gesellschaftspolitik umzusetzen, möchte ich eine grüne Politik mitentwickeln, die allen Menschen ein würdevolles und gesundes Leben ermöglicht. Eine inklusions- und diversitätsorientierte sowie diskriminierungskritische Perspektive bildet die Grundlage meines Handelns. 

Als alleinerziehende Mutter und Schwarze Frau bringe ich Sichtweisen von Menschen mit, die bislang kaum im Landtag vertreten sind. Zudem greife ich auf meine fachliche Expertise und lang-jährige Berufserfahrung als Soziologin zurück. Wenn ich nicht gerade Politik mache, genieße ich die Zeit in der Natur und bin ehrenamtlich in verschiedenen Organisationen aktiv. Außerdem koche ich gern, bin eine Kino- und Filmeliebhaberin.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Abgeordnete Niedersachsen 2022 - 2027
Aktuelles Mandat

Eingezogen über die Wahlliste: Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Mandat gewonnen über
Wahlliste
Wahlkreis
Oldenburg-Nord/West
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
17

Kandidatin Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Oldenburg-Nord/West
Wahlliste
Landesliste Bündnis 90/Die Grünen
Listenposition
17