Konstantin von Notz
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dieter W. •

Können Sie bitte kurz erläutern, welche sachlichen und fachlichen Gründe gegen den AfD-Kandidaten Martin Hess als Innenausschuß-Vorsitzenden sprachen ?!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie besten Dank für Ihre Frage und das Interesse an meiner Arbeit. Über beides habe ich mich sehr gefreut.

Wie Sie sicher mitbekommen haben, fand die Vorsitzenden-Wahl im Innenausschuss als geheime Wahl statt. Ich habe zur Kenntnis genommen, dass sechs Abgeordnete für den Kandidaten gestimmt haben, 40 Abgeordnete jedoch gegen ihn. Welche jeweiligen sachlichen und fachlichen Gründe für die Kolleginnen und Kollegen ausschlaggebend waren, kann ich Ihnen vor dem Hintergrund, dass es sich um eine geheime Wahl gehandelt hat, schlicht nicht sagen. Bei einer Kandidatur für eine Aufgabe in einem Parlament kann man auch nicht gewählt werden. In einer Demokratie gibt es bei Wahlen eben keine Automatismen.

Mit besten Grüßen nach Ahlen!
Konstantin v. Notz