Kerstin Kassner
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Kerstin Kassner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christoph M. •

Frage an Kerstin Kassner von Christoph M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Kassner,
ich habe eine Frage bezügliche Ihres Instagram Profils @kerstin_kassner.
Dort werden Kommentare welche sich kritisch mit Ihren Posts auseinandersetzen, teilweise gelöscht und die entsprechenden Konten blockiert. Wie erklären Sie so ein Verhalten gegenüber Ihren Abonnenten, grade im Hinblick der Meinungsfreiheit explizit in den sozialen Medien? Sollten Sie sich als Bundestagsabgeordnete nicht einer gewissen Vorbildfunktion bewusst sein?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph Messe

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr C. M.,
vielen Dank für Ihre Anfrage über die Plattform Abgeordnetenwatch.
Die Welt der sozialen Medien eröffnet völlig neue Dimensionen des Austauschs mit anderen Menschen, was wir sehr zu schätzen wissen und auch gern nutzen, um u.a. linke Positionen in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Unser Bemühen gilt ebenso der Transparenz und Sachlichkeit wie einer gut verständlichen Art, um den persönlichen Standpunkt deutlich zu machen.
Eine Löschung von Nachrichten bzw. das Sperren von Kontakten erfolgt als absolute Ausnahme nur, wenn aus meiner Sicht mit böswilligen, falschen und/oder Menschen beleidigenden Behauptungen agiert wird und der Versuch einer gütlichen Auseinandersetzung der Standpunkte scheitert.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Kassner