Kerstin Griese MdB
Kerstin Griese
SPD
Frage von Marcel B. •

Warum sollte sich ein junger, gesunder Mensch ohne Vorerkrankungen mit den vorhandenen Corona-Impfstoffen gefährden?

Frau Griese,
98,5% der an oder mit Corona Verstorbenen sind älter als 50 Jahre.
85% der Intensivpatienten sind älter als 50.
80% der Intensivpatienten haben eine Vorerkrankung.
75% der gemeldeten Fälle einer Herzmuskelentzündung nach einer mRNA Impfung treten bei Menschen JÜNGER als 50 Jahren auf.
70% der an oder mit Corona Verstorbenen unter 20 Jahren hatten lt. RKI eine Vorerkrankung.

Wie können Sie bei dieser Faktenlage für eine allgemeine Impfpflicht sein? Warum müssen sich junge, gesunde Menschen ohne Vorerkrankung den Gefahren einer Impfung aussetzen?

Gruß, Marcel B.

Quellen für die o.g. Fakten:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2021-12-09.pdf?__blob=publicationFile
https://www.pei.de/DE/newsroom/dossier/coronavirus/arzneimittelsicherheit.html
https://www.cdc.gov/

Kerstin Griese MdB
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Herr B.,

eine Covid-19-Infektion ist eine sehr große Gefahr für die Gesundheit – die Impfstoffe sind hingegen ungefährlich, weil sie sehr sicher sind. Covid 19 ist eine lebensbedrohliche Krankheit, die – siehe Long Covid – noch sehr einschränkende Folgen über eine lange Zeit haben kann. Davon sind wahrlich nicht nur Menschen betroffen, die über 50 Jahre alt sind und Vorerkrankungen haben.

Die Impfungen sind eine Chance, die Pandemie zurückzudrängen. Das gelingt aber nur, wenn sich sehr viele Leute impfen lassen – mit jeder Virusvariante steigt der Anteil derjenigen, die immunisiert sein müssen. Glücklicherweise hat sich die große Mehrheit der Bevölkerung bereits impfen lassen, und jeden Tag werden es mehr. Gestern waren es erneut mehr als eine Millionen Bürgerinnen und Bürger. Darunter sind viele Boosterimpfungen - aber auch die Zahl der Erst- und Zweitimpfungen steigt. Das freut mich sehr, denn der große Rückhalt der Mehrheit für das Impfen ist eine große Ermutigung.

Mit freundlichen Grüßen

Kerstin Griese