Katrin Helling-Plahr
FDP
Frage von Christian w. •

Frage an Katrin Helling-Plahr von Christian w. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Abgeordneter,

momentan versuchen die Banken wie ZB Sparkasse und viele andere die Leute dazu zu zwingen auf "Onlinebanking" umzustellen. Dies versuchen die Banken, indem Z.B. Kontoauszugsautomaten einfach abgeschafft werden und ähnliches. Der Zweck des ganzen liegt offenbar darin begründet, dass die Banken das Bargeld abschaffen möchten.
Ich wende mich entschieden gegen diese demokratiefeindlichen Machenschaften der Banken und weigere mich Bargeldlos zu Zahlen! Weder mit Handy noch mit irgendeinem eventuell bald kommenden Chip werde ich zahlen.

Wir als Staat müssen uns entschieden gegen die Abschaffung des Bargeldes zur wehr setzen!
Werden Sie als gewählter Volksvertreter sich dafür einsetzen und ein Gesetz vorschlagen, das die Abschaffung des Bargeldes verbieten wird?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, vielen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

Bargeld ist aus Sicht der Freien Demokraten geprägte Freiheit.

Für die FDP-Bundestagsfraktion ist der Schutz der Freiheit ein hohes Gut und wir setzen uns daher entschieden dafür ein, dass auch der Datenschutz in keinem Bereich übergangen wird.

Dass wir für die Erhaltung der Möglichkeit der Zahlung mit Bargeld einstehen, können Sie auch dem Wahlprogramm der Freien Demokraten zur Bundestagswahl 2017 entnehmen (https://www.fdp.de/wp-modul/btw17-wp-a-93).

Ein entsprechender Gesetzentwurf ist gegenwärtig nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Helling-Plahr MdB