Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Erhard J. •

Was wollen (können) Sie tun, damit Straftaten zeitnah aufgeklärt und angemessen geahndet werden? Die Strafe muss auf dem Fuße folgen und nicht erst in ferner Zukunft.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.,

vielen Dank für Ihre Frage an Katrin Göring-Eckardt.

Die beste Strategie gegen Straftaten ist, wenn sie gar nicht erst stattfinden. Deshalb setzt sich die Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen für eine verbesserte Prävention ein, z.B. durch Präventionsprogramme oder die Entwaffnung von potenziellen Gewalttätern.

Für eine verbesserte Aufklärung und Ahndung von Straftaten setzt sich die Fraktion beispielsweise für eine verbesserte Ausstattung der Polizei  – unter anderem durch mehr Personal – und Sachmittel – sowie für eine Intensivierung der grenzüberschreitenden polizeilichen und justiziellen Zusammenarbeit ein. Mehr zu all diesen Themenbereichen lesen Sie hier: https://www.gruene-bundestag.de/themen/innenpolitik

Für weitergehende Fragen wenden Sie sich bitte gern an die zuständigen Fachabgeordneten der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen: https://www.gruene-bundestag.de/fraktion/arbeitsgruppen

Mit herzlichen Grüßen

Büro Katrin Göring-Eckardt