Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Felix J. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Felix J. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckardt,

Sie sind ja dafür, dass Geimpfte nicht mehr getestet werden müssen.
Ich bin nicht geimpft und außer, dass ich mich benachteiligt fühle, da ich nicht einmal ein Impfangebot bekommen habe, habe ich sehr große Angst vor dieser Maßnahme.

Zur erst die Begründung meiner Angst:
Der Astraimpfstoff hat eine Wirksamkeit bis zu 80%, das bedeutet dass 20% nicht geschützt sind und somit jeder 5te eine Gefahr darstellt.
Anhand der Zahlen sind 20% mehr, als Infizierte in Deutschland und somit auch nicht kleinzureden.
Zusätzlich war in einen komplett durchgeimpften Pflegeheim, wo Biontech geimpfte wurde, wieder ein Ausbruch.
Fehlende Daten der Wirksamkeit von Mutanten und Haltbarkeit des Schutzen mal ganz abgesehen.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage:
Will man die Tests aussetzen, damit keine positiv getesten Geimpften mehr auffallen und somit einfach gesagt werden kann, dass Geimpfte sich nicht infizieren (sprich AFD-Taktik)?
Ist jetzt wo die "wichtigen Menschen" Rentner(Wähler), reiche Menschen und Politiker geimft sind, es wichtiger diesen Menschen alles zu ermöglichen um Wählerstimmen und Wahlspenden zu erhalten?
Oder welche Begründung sehen Sie, das Geimpfte so viel Wert sind, dass ein Test eine Unzumutbarkeit darstellt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Junge,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Ihrer Überlegung liegt ein weit verbreiteter Fehler zugrunde. Die Wirksamkeit eines Impfstoffes bezieht sich nicht auf die Menge der Geimpften, sondern auf die Menge der Infizierten. (https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/118956/Coronaimpfstoff-Was-bedeutet-90-Prozent-wirksam#:~:text=Im%20Studienprotokoll%20von%20Pfizer%20findet,19%2DF%C3%A4lle%20in%20der%20Kontrollgruppe.) Die Zahl der Menschen, die - in Ihren Worten - eine "Gefahr" darstellen, ist also deutlich geringer.
Ihre Fragen erübrigen sich daher aus unserer Sicht.

Weitere Informationen zu Wirksamkeit und Sicherheit der Impfstoffe finden Sie hier:
https://www.zusammengegencorona.de/impfen/impfstoffe/wirksamkeit-und-sicherheit/
Und hier:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt