Katrin Göring-Eckardt
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Walter S. •

Frage an Katrin Göring-Eckardt von Walter S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Göring-Eckhardt,
sind Sie auch der Aufassung, dass die Corona-Politik nicht für parteipolitsches Taktieren missbraucht werden darf?
Glauben Sie, dass Sie Ihre Kritik an Min. Spahn wg. Aussetzung der AZ-Impfung diesem Anspruch gerecht wird?

Freundliche Grüße
W. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Sailer,

vielen Dank für Ihre Frage an Frau Göring-Eckardt. Sie hat uns gebeten, Ihnen zu antworten.

Die politischen Debatten rund um Covid-19 der letzten Monate sind gekennzeichnet von einer tiefen Ernsthaftigkeit und dem Willen aller Beteiligten, diese Krise schnell zu beenden. (Mit Ausnahme derer, die die Existenz des Virus oder die Notwendigkeit der Maßnahmen grundsätzlich anzweifeln.) Wie überall in der demokratischen Debatte gehört aber auch hier die konstruktive Kritik dazu. So auch die Kritik am Impfmanagement des Gesundheitsministers und seiner vorschnellen Entscheidung, Impfungen mit AstraZeneca zu stoppen - gegen die Bewertung der Europäischen Arzneimittelagentur. Eine Abwägung der Risiken mit dem möglichen Nutzen der Impfung war für uns nicht erkennbar. Eine Einschätzung, die offenbar durchaus auch von verschiedenen Bundesländern geteilt wird, die die Impfung mit AstraZeneca nach ausgiebiger vorheriger Beratung wieder ermöglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Büro Göring-Eckardt