Jule Wenzel
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Armin L. •

Sehr geehrte Frau Wenzel, wie wichtig ist Ihnen ein transparentes, vollständiges und öffentliches Lobbyverzeichnis?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.

Ich setze mich für ein verbindliches und öffentliches Lobbyregister, sowohl für den Landtag, als auch für die Landesregierung ein. Politik ist immer ein Streit um die beste Idee, aber auch ein Ausgleich zwischen Interessen. Damit Bürger*innen dieses Landes auf Augenhöhe an Politik teilhaben können, muss transparent sein, wer Einfluss auf Gesetzesvorhaben nimmt. Deshalb setze ich mich ebenfalls für den legislativen Fußabdruck ein.

Viele Grüße,

Jule Wenzel