Johannes Fechner
SPD

Frage an Johannes Fechner von Znegva Ubssznaa bezüglich Verkehr

02. Juni 2020 - 16:16

Lieber Herr Fechner,
wie werden Sie sich gegenüber einer Abwrackprämie für gebrauchte Autos und einer Kaufpräme für Neuwagen verhalten?

Frage von Znegva Ubssznaa
Antwort von Johannes Fechner
03. Juni 2020 - 16:44
Zeit bis zur Antwort: 1 Tag

Sehr geehrter Herr Ubssznaa,

vielen Dank für Ihre Frage.

Einer pauschalen Abwrackprämie, die jedes Fahrzeug unabhängig von seinem Verbrauch und Antrieb fördert, werde ich nicht zustimmen. Vorstellen kann ich mir allerdings eine Kaufprämie für umweltfreundliche Autos, insbesondere Elektroautos. Selbstverständlich habe ich als Abgeordneter auch weiterhin den Klimaschutz im Blick. Gerade das Konjunkturpaket und die milliardenschweren Hilfen für die Wirtschaft sind uns Anlass, unser Wirtschaftssystem klimafreundlich umzubauen. Dabei darf ich darauf verweisen, dass es die SPD war, die wichtige Maßnahmen durchgesetzt hat, etwa jüngst die Abschaffung des Solardeckels oder eine vernünftige Regelung für die Windkraftabstandsregeln.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Johannes Fechner