Johannes Fechner
SPD
Frage von Andreas S. •

Frage an Johannes Fechner von Andreas S. bezüglich Verkehr

Was halten Sie von klimafreundlichen Alternativ-Vorschlägen zur Abrackprämie, wie z.B. einer allgemeinen Mobilitätsprämie auf ÖPNV-Tickets, BahnCards, Fahrräder und Autos mit geringen Emissionen? Würde das nicht mehr den Bedürfnissen der Bevölkerung und den Zielen des Klimaschutzes entsprechen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.5.2020.

Von einer pauschalen Abwrackprämie halte ich nichts. Eine Kaufprämie für Neufahrzeuge muss klimapolitisch ausgerichtet sein, damit umweltfreundliche Antriebe gefördert werden. Auch fordert die SPD schon seit langem, grundlegend den ÖPNV und Fahrräder zu fördern. Wir engagieren uns dafür, dass im Rahmen des jetzt verhandelten Konjunkturpaketes Milliardenhilfen für die örtlichen Nahverkehrsbetriebe beispielsweise enthalten sind, damit der Nahverkehr trotz derzeit ausbleibender Fahrgäste und den entsprechenden massiven Umsatzeinbußen aufrecht erhalten werden kann. Generell muss das Konjunkturprogramm dazu genutzt werden, vor allem in klimafreundliche Zukunftstechnologien zu investieren.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Johannes Fechner