Joachim Schuster
SPD
Frage von Günter B. •

Frage an Joachim Schuster von Günter B. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Warum will die SPD-Bundestagsfraktion raus aus den Direktzahlungen

Die SPD-Bundestagsfraktion will ein Ende der EU-Direktzahlungen. In einem Positionspapier spricht sie sich für einen schrittweisen Ausstieg aus den flächengebundenen Beihilfen bis 2027 aus. Begründet wird dies mit dem Grundsatz, dass öffentliches Steuergeld nur noch für öffentliche Leistungen gewährt werden solle.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bollack,

ich bin Europaabgeordneter. Dementsprechend sollten Sie sich mit ihrer Frage direkt an die Bundestagsfraktion wenden, wenn sie wissen wollen, warum diese aus den Direktzahlungen aussteigen möchte.
Ich selbst halte die Direktzahlungen auch nicht für eine vernünftige Subventionierung der Landwirtschaft. Im Kern ist dies eine Einkommenssubventionierung, ohne das geprüft wird, ob dafür überhaupt ein Bedarf besteht. Zudem sind diese Subventionen unabhängig von sonstigen Auflagen.
Meines Wissens gibt es keine derartige Form der Subventionierung für andere Berufsgruppen.

Mit freundlichen Grüßen
Joachim Schuster