Joachim Schuster
SPD
Frage von Margit S. •

werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?

Guten Tag, Herr Schuster,
werden Sie der geplanten Einführung der Digital Wallet/Digital ID/ Digital € zustimmen oder
sehen Sie wie ich dabei die Möglichkeit und Gefahr der Überwachung und lehnen den Antrag ab?
Mit freundlichen Grüßen
Margit S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

ich bin ebenfalls sehr skeptisch bezüglich der Einführung des digitalen Euros. Bisher konnten die Kommission und die EZB nicht hinreichend begründen, welchen zusätzlichen Nutzen ein digitaler Euro für die Bevölkerung haben soll. Zugleich bestehen aus meiner Sicht durchaus erhebliche Probleme für den Datenschutz. Dementsprechend werde ich einer Einführung des digitalen Euro nur zustimmen, wenn sowohl die Fragen des zusätzlichen gesellschaftlichen Nutzens geklärt sind als auch die Probleme des Datenschutzes ausgeräumt werden können.
Mit freundlichen Grüßen

Joachim Schuster