Wie wird von Ihrer (Waffenlieferungen an die Ukraine ablehnenden) Partei die aktuelle Operation des SBU im russ. Landesinneren u. Zerstörung von u. a. 41 (=34% aller) strategischen Bombern bewertet?
Wie wird von Ihrer nationaldeutschen Linkspartei, die vehement jede militärische Unterstützung der angegriffenen Ukraine ablehnt, die Modernität der "innovativsten Rüstungs- & Drohnenindustrie der Welt" in der Ukraine (nicht nur, aber z. B. auch laut Ex-CIA-Direktor Petraeus: ab 2:46 ff.: https://tinyurl.com/52a5br4f) bewertet, zudem die heutige dezentrale abrüstungs- u. entmilitarisierungsunterstützende Großaktion u. Deeskalationsmaßnahme des ukrainischen SBU in der Murmansk Oblast, der Rjasan Oblast, der Ivanovo Oblast u. über 4000 km von der Ukraine entfernt in der Irkutsk Oblast weit im Inneren der Russ. Föderation u.a. mit 41 zerstörten strategischen (teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr nachproduzierten Langstrecken-)Bombern u. v. m. im entmilitarisierten Wert von mehreren Milliarden Dollar?
Es wurden wohl 34 % sämtlicher russ. strategischen (Langstrecker-)Bomber zerstört:
https://tinyurl.com/5ehjswvn
https://tinyurl.com/43vkcc84
https://tinyurl.com/3thdwnxb
Der russische Angriff auf die Ukraine ist völkerrechtswidrig. Russland trägt die Verantwortung dafür, dass dieser Krieg überhaupt stattfindet. Das ist für mich völlig eindeutig.
Außerdem lehne ich Waffenlieferungen ab, weil ich überzeugt davon bin, dass sie den Krieg verlängern und das Risiko einer weiteren Eskalation erhöhen. Das Recht der Ukraine auf Selbstverteidigung nach dem Völkerrecht erkenne ich selbstverständlich an.
Ob die ukrainische Drohnenindustrie besonders innovativ ist oder einzelne Angriffe militärisch erfolgreich waren, ist nicht der Maßstab meiner Bewertung. Unser Maßstab ist, ob dadurch Frieden näher rückt. Und daran haben wir erhebliche Zweifel. Militärische Erfolge auf beiden Seiten haben diesen Krieg bislang nicht beendet, sondern immer wieder zu neuen Angriffen, mehr Zerstörung und mehr Leid geführt.
Deshalb setzen wir uns für einen anderen Weg ein: mehr diplomatischen Druck, internationale Vermittlung, einen Waffenstillstand und Verhandlungen. Alles selbstverständlich ohne dabei den russischen Angriff zu relativieren oder die Ukraine ihrer Rechte zu berauben.
Unser Ziel bleibt, dass das Töten endet und ein gerechter, dauerhafter Frieden möglich wird.

