Portrait von Jan van Aken
Jan van Aken
Die Linke
100 %
43 / 43 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Khalid A. •

Warum muss ich eCall akzeptieren? Ein modernes Auto ist eine Blackbox. Warum soll ich Herstellern und Staat vertrauen, dass die verbaute Kommunikationstechnik niemals für andere Zwecke genutzt wird?

Sehr geehrter Herr van Aken,

Warum muss ich darauf vertrauen, dass mein vernetztes Auto nicht mehr kann, als mir gesagt wird?

Durch eCall wird in bestimmten Fahrzeugen eine Mobilfunk- und Kommunikationsinfrastruktur verpflichtend verbaut. Mir wird versichert, dass sie nur für bestimmte Zwecke genutzt werden darf. Aber was, wenn ich diesem Versprechen nicht vertraue?

Ein modernes Auto ist für seinen Besitzer eine Blackbox. Ich kann kaum überprüfen, welche Daten erfasst werden, wann das Fahrzeug kommuniziert oder welche Möglichkeiten die verbaute Hard- und Software tatsächlich bietet. Ich muss letztlich Herstellern und Gesetzgebern vertrauen.

Gesetze können sich ändern – die verbaute Technik bleibt.

Warum wird mir vorgeschrieben, diese Kommunikationsmöglichkeiten mitzukaufen, wenn ich sie ausdrücklich nicht möchte? Warum gibt es nicht weiterhin Fahrzeuge, deren technische Architektur eine eigenständige Kommunikation nach außen grundsätzlich nicht ermöglicht?

Portrait von Jan van Aken
Antwort von Die Linke

Ihre Sorge vor einem möglichen Missbrauch persönlicher Daten können wir gut nachvollziehen, gerade weil heute an vielen Stellen immer mehr Daten erhoben werden.

Aus unserer Sicht hat sich das E-Call-System jedoch in der Praxis bewährt. Fälle eines tatsächlichen Missbrauchs der dabei übermittelten Daten sind uns nicht bekannt. Die Linke begrüßt E-Call deshalb grundsätzlich, weil das System im Ernstfall dabei helfen kann, Unfallopfer schneller zu versorgen und Leben zu retten.

Die verpflichtende Einführung lässt sich ein Stück weit mit der Anschnallpflicht vergleichen: Auch hier hat der Gesetzgeber eine Vorgabe gemacht, weil sie die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht.

In Punkto Datenschutz sehen wir beispielsweise private Smartphones als kritischer an, da diese deutlich mehr Daten erzeugen und verarbeiten, als vielen Nutzerinnen und Nutzern bewusst ist.

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Jan van Aken
Jan van Aken
Die Linke

Weitere Fragen an Jan van Aken