Portraitaufnahme von Isabell Steidel die mit verschränkten Armen vor einer Steinmauer steht
Isabell Steidel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Isabell Steidel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jutta N. •

Was würdest Du für die Gleichberechtigung der Frauen gesellschaftlich ändern?

Portraitaufnahme von Isabell Steidel die mit verschränkten Armen vor einer Steinmauer steht
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau N. .

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ein für mich sehr wichtiges Thema behandelt.

Für die Gleichberechtigung der Frau möchte an folgenden Stellschrauben anpacken:

  • Es braucht eine faire Verteilung von Macht: Frauen müssen überall, wo Entscheidungen getroffen werden, gleichberechtigt vertreten sein, sei es in der Wirtschaf oder in den Parlamenten. Parität soll durch entsprechende Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht werden.
  • Wirtschaftliche Unabhängigkeit: Damit Frauen selbstbestimmt leben können ist es wichtig, wirtschaftlich unabhängig und in allen Lebensphasen eigenständig abgesichert zu sein. Dazu gehört auch der Kampf für gleiche Löhne für gleichwertige Arbeit! Ich möchte mich daher für ein Entgeltgleichheitsgesetz einsetzen.
  • Steuerrecht: Das Ehegattensplitting gehört abgeschafft. Durch das Ehegattensplitting wird nach wie vor das Alleinernährer-Modell steuerlich bevorzugt. Das ist überholt und ungerecht, weil es dieses Lebensmodell privilegiert, Alleinerziehende und nicht verheiratete Paare benachteiligt und die Erwerbstätigkeit von Frauen hemmt, ohne sie gleichzeitig wirklich abzusichern. Wir GRÜNE wollen für neu geschlossene Ehen eine individuelle Besteuerung mit übertragbarem Grundfreibetrag einführen. Paare, die bereits verheiratet sind, können sich zwischen Einzelveranlagung und Ehegattensplitting entscheiden

Mein Ziel ist eine diskriminierungsfreie Gesellschaft, in der alle unabhängig vom Geschlecht selbstbestimmt leben können. Als junge Frau in der Politik und Mitglied des Frauenrats Heilbronn weiß ich, wie lange der Weg zur vollen Gleichberechtigung der Geschlechter noch ist. Aber es lohnt sich zu kämpfen - und das werde ich!

Mit freundlichen Grüßen
Isabell Steidel